Montag, 30. April 2018

jahr sieben - unser großes mädchen feiert geburtstag

mit unserem großen mädchen haben wir so manche rituale.
eines der rituale ist folgendes:
bevor jo einschlafen kann erfinden wir einen traum, den wir gemeinsam träumen wollen. 
meist laufen sie nach demselben schema ab. eigentlich geht es immer um pferde. 
ein paar mal nun haben wir aber über einen bestimmten kuchen gesprochen.
jo hat immer eine genaue vorstellung, wie er zusammengestellt ist:

einen rosa kuchenteig
sahne
eine sorte obst
rosa kuchenteig
sahne
eine andere sorte obst
rosa kuchenteig
usw.

dies lässt sich je nach belieben fortsetzen....



mein plan war, unseren traumkuchen als geburtstagsüberraschung zu backen.
der weg bis dahin war mit stolpersteinen gepflastert, aber auf den letzten drücker war der kuchen doch fertig und jo war glücklich. genaus so wie ich. 

ein paar kleine abwandlungen musste ich vornehmen. rosa ist er leider nicht geworden, die lebensmittelfarben blau und rot ergaben bei mir grau. der teig sah aus wie beton. gebacken habe ich ihn trotzdem, aber nicht verwendet. in der gefriertruhe wartet er jetzt auf seine weitere verwendung. den neuen teig habe ich in ungefrbt gebacken und auf die bunte dekoration gesetzt.
und so habe ich ihn gemacht.

zutaten für 2 schichten:
2 eier
75g zucker
1 pck vanillezucker
75ml fanta oder apfelschorle
60ml sonnenblumenöl
125g mehl
2 gestrichene tl backpulver

300ml schlagsahne
125g quark
2 pck vanillezucker
2 pck sahnesteif
3 el puderzucker




zubereitung:
eier mit zucker und vanillezucker steif schlagen. das dauert einige minuten bis die masse glänzend aufgeschlagen ist. dann kommt das öl und die limonade dazu. zum schluss werden mehl und backpulver vorsichtig untergehoben. ich habe die masse in einem großen blech gleichmßig verteilt.
im vorgeheizten ofen bei 175°C ca. 20 minuten backen. 
auskühlen lassen.

die sahne habe ich steif geschlagen zusammen mit dem vanillezucker, puderzucker und sahnesteif. dann kommt der quark dazu. 

den kuchenteig habe ich in form eines großen J ausgeschnitten. darauf habe ich mithilfe einer spritztülle die sahnemasse aufgespritzt. ein paar himbeeren dazwischen und die nächste kuchenschicht darauf gelegt. auch hier kommt eine schicht sahne darauf. da wir weitere kuchen von unsere familie bekommen sollten, habe ich die zweite schicht schon als oberste schicht genommen. diese habe ich mit erdbeeren, himbeeren und verschiedenen blüten belegt. 

in diesem kuchen steckt viel liebe. 

als grundgerüst habe ich die fantaschnitte genommen. die weiteren zutaten lassen sich nach belieben auswählen. man kann seinen vorlieben und seiner kreativität freien lauf lassen. 



das war teil 1. 
da wir am nächsten tag mit unseren freunden nochmal feiern, habe ich die zutaten alle verdoppelt und nun ein gutes polster für einen entsannte vorbereitungszeit morgen vormittag. 
eins gilt noch zu beachten: der gebackenen kuchenteig entzieht der sahnemasse feuchtigkeit, so dass die aufgespritzten sahneröschen ein wenig an volumen verlieren. also entweder etwas großzügiger mit der sahne umgehen, oder einfach nicht erschrecken. der teig wird dadurch aber schön saftig. herrlich!

ich gehe jetzt ins bett und schlafe bestimmt wie ein stein. 
euch gutes gelingen beim ausprobieren des kuchentrends 2018.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen