Montag, 1. Januar 2018

mein persönlicher jahresrückblick - über traditionen und zeit


zwischen den jahren - was für eine seltsame beschreibung für eine einzige woche, die letzte woche des jahres - nehme ich mir immer zeit, mir das vergangene jahr wieder vor augen zu halten.
zwei traditionen helfen mir dabei, denn einige erinnerungen gehen verloren, ich muss sie löschen, um für neue erlebnisse, gedanken und ideen platz zu machen.

eine tradition gibt es hier schon lange jahre. eine foto-cd für die familie meines mannes. darauf sind all die gemeinsamen erlebnisse des jahres gesammelt, die wir gemeinsam beschritten haben. an den letzten abenden vor den weihnachtsfeiertagen wird in den archiven gekramt und zusammengesucht, dabei geschmunzelt und geträumt von den vergangenen geschehnissen des jahres. aber es ist auch der beginn eines prozesses, der über die ganze zeit zwischen den jahren voranschreitet. 

eine zweite tradition kam dazu, als bighanna ihre digitalkamera geschenkt bekommen hat. übers jahr sammeln wir alle zeichnung und basteleien, die hier aus kindi und schule, von zahlreichen besuchen bei den großeltern nach hause gebracht werden oder hier daheim entstehen. wir nehmen uns gemeinsam die zeit, alles auszubreiten. zeit uns zu erinnern. und wir nehmen uns zeit, zu entscheiden, was entsorgt werden kann und was die zeit überdauern darf und es wert ist, ins fotoalbum eingeklebt zu werden. es ist herrlich, denn man kann im zeitraffer die entwicklungen der mädels sehen.
littlelotte begann kreise zu malen. anfangs malte sie sie nur am rand aus mit ganz vielen verschiedenen bunten farben. sie füllten sich nun immer mehr mit farbe.
hanna hat immer bestimmte themen, die sie beschäftigen: pferde, vögel, pferde, blumen und schmetterlinge, pferde...sie beginnt ihre schrift zu verschnörkeln.




ja das sind die anfänge. 
an silvester haben wir ein erinnerungsbuch zum festhalten unserer "vorsätze". ein weiterer grund, sich zeit zu nehmen, über das alte jahr zu sinnieren und zu überlegen, was man mit dem neuen jahr alles anstellen will. da nehmen sich manche ausgiebig zeit, andere weniger oder auch keine zeit. 
mir hilft so eine gelegenheit, meine aufsteigende innere unruhe am jahresende zu bezwingen und in etwas positives umzuwandeln.
denn zeit ist endlich.
im dezember habe ich wenig zeit. 
da muss die plätzchenbackstube angefeuert werden,
weihnachtsgeschenke müssen zusammengesucht werden,
unzählige bilder in fotoalben und kalender eingeklebt werden,
zeit muss sein für das adventsvorlesen,
für backaktionen mit den kids,
und dabei vermisse ich die zeit für ein kleines gespräch zwischen tür und angel, mir fehlt die zeit für ein kleines gespräch mit einer freundin. ich habe keine zeit, die ich bei einer tasse kaffee vertrödeln kann, weil es noch sooo viel zu tun gibt. und so geht es vielen anderen auch.
stattdessen ist nur zeit für smalltalk (der mich sowieso unheimlich kraft kostet, da ich eigentlich eine plapperliese bin und reden kann ohne punkt und komma) , ein schnelles austauschen bevor man schon wieder weiterhetzen muss.

zeit habe ich nur als beifahrer wenn ich auf die schneelandschaft schaue und mir einfällt, was ich noch alles zu tun habe. dann fällt mir ein, wie ich mich bedanken kann, bei wem ich mich überhaupt bedanken muss für dieses ereignisreiche Jahr, in dem wir zeit zusammen verbringen durften. ich kann überlegen, ob ich meine zeit richtig genutzt habe das jahr über. ob ich mir zeit genommen habe für meine familie, meine freunde, mitmenschen und für mich. mir fällt ein, wofür ich mir zu wenig zeit genommen habe und dass ich es im kommenden jahr ändern möchte.



mein fazit aus dem kofkino, das sich hier jetzt in dauerschleife abspielt, ist das zauberwort

zeit

die adventszeit                 ach du liebe zeit                   alle zeit der welt haben                alles zu seiner zeit                 allzeit bereit              mahlzeit                       bessere zeit           hochzeit           probezeit                arbeitszeit                  freizeit          zeitdruck           beizeiten            zeitvertreib        von zeit zu zeit              sich zeit nehmen                  zeiteinteilung                 das hat zeit bis morgen                      zeitaufwand                vorzeitig                    rechtzeitig                 zeit zurückdrehen                 das waren noch zeiten                 die gute alte zeit                 zeitgefühl          das wurde auch zeit                    das zeitliche segnen                          zeitgeist                   nerv der zeit                            zahn der zeit                         zeichen der zeit                  zeitschrift                zeitpunkt            halbzeit                zeitnot                              die zeit drängt                 die zeit ist reif                 die zeit naht               die zeit nutzen                     die zeit totschlagen                die zeit schinden                    die zeit wird knapp              zeitnot                       eine schöne zeit                 eine schwere zeit                        höchste zeit             uhrzeit             im wandel der zeit               wettlauf mit der zeit

das letzte jahr hielt viele feste für uns bereit. große jubiläen wurden gefeiert aber auch kleine und bescheidene feste waren es wert, gefeiert zu werden.
es war voll von meilensteinen für groß und klein. einige ereigneten sich still und leise, andere waren gewaltig, laut und kosteten kraft.
träume sind geplatzt, auf eis gelegt, müssen abermals durchdacht werden, es sind aber auch frischgebackene dazugekommen. sie warten darauf in die realität umgesetzt zu werden.

alles und jeder moment ist an zeit gebunden. alle worte und redewendungen beschreiben das vergangene jahr. unglaublich, aber jeder begriff lässt sich auf geschehnisse aus unserem leben beziehen. geht es euch auch so, dass euch aus dem stehgreif dinge dazu einfallen?

eins hat mich dieses jahr gelehrt.
zeit ist relativ. kaum hat man sich an etwas gewöhnt, schon tritt eine änderung ein und wirft alles vorangegangene über den haufen.
ich werde mir zeit nehmen, erinnerungen und geschehnisse festzuhalten. sie zu genießen.
vor jahren hatte ich ein erinnerungsglas auf dem fensterbrett stehen, damit noch so klitzekleinenkleinigkeiten ihre zeit bekommen und aufgeschrieben und festgehalten werden können. so oft kommt es vor, dass eins der mädels einen besonderen satz von sich gibt und ich mir denke: "ach das schreibe ich später/heute abend auf!" abends ist es immer noch nicht notiert und am nächsten morgen ist schon längst vergessen, welch schlauer oder lustiger satz am vortag an den tag gebracht wurde.


geht es euch auch so? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen