Dienstag, 30. Mai 2017

kügler mehlspeis - glutenfreies kleingebäck auf omas kaffeetafel

dieses kleingebäck besticht durch die überschaubare menge an zutaten und ist zudem glutenfrei!



zutaten:
140g gemahlene nüsse (walnüsse oder mandeln)
6 eier
6 el zucker
1 msp backpulver

für die füllung:
140g gemahlene nüsse
120g puderzucker
5 el sahne oder milch






zubereitung:
eier trennen. 
die eigelbe mit dem zucker cremig aufschlagen. 
die nüsse und das backpulver zugeben und vermengen. 
das eiweiß mit einer prise salz steif schlagen und vorsichtig unter die nussmasse heben. 
den teig auf ein mit backpapier ausgelegtes blech ausstreichen. 
im vorgeheizten ofen bei 180°C goldbraun backen. 

für die füllung werden die zutaten miteinander vermischt. 
der fertig gebackene teig darf in ruhe auskühlen, bevor er in der hälfte geteilt wird. 
die nussfüllung auf eine hälfte streichen und die andere darauf legen. 
mit einem scharfen messer in mundgerechte häppchen schneiden. 




der kuchen sollte kühl gelagert werden, am besten schmeckt er mir aus dem kühlschrank. 
wenn die portion doch etwas zu groß ist, kann man ihn hervorragend einfrieren. 
sowohl nur den teig, als auch komplett fertiggestellt mit der nussfüllung. 
auf diese weise kann ich mir den kuchen in etappen auftauen und genießen.


 
...und jetzt werde ich mir noch schnell ein stückchen aus dem kühlschrank holen und schnabulieren. 
lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen