Mittwoch, 8. März 2017

freestyle tarte - mürbteig, erdbeeren und vanillecreme

ich liebe rezepte
alte rezepte
neue rezepte...
wenn ich backe, variiere ich aber gerne ein bisschen. 
mal ein paar gemahlene nüsse dazu, oder wenn ich ein rezept habe für einnen kuchen mit drei eiern und in der schachtel sind aber 4, dann nehme ich 4 eier und erhöhe so ungefähr die menge der anderen zutaten. nicht exakt, nur so ungefähr. das kann mein mann z.b. gar nicht verstehen. ist aber so bei mir. improvisation ist alles...



und hier kommt das aktuelle freestyle-rezept, das ich gestern gebacken habe.

erdbeertarte mit vanillecreme
mürbteig-zutaten:
150g mehl, 100g butter, 50g zucker, 1 ei

vanillecreme-zutaten:
4 eigelb, 100g puderzucker, 2 el mehl, 500ml milch, 1 pck vanillezucker

150g erdbeeren, in kleine würfel geschnitten

die zutaten für den mürbteig knetet meine küchenmaschine zu einem gleichmäßigen teig, diesen für eine halbe stunde im kühlschrank ruhen lassen.

währenddessen die milch und den vanillezucker in einem topf erwärmen, bis am rand blasen aufsteigen. eigelb, puderzucker und mehl mit dem mixer einige minuten zu einer hellen creme aufschlagen. zunächst etwas milch in die creme geben, dann die creme in die milch und unter rühren aufkochen, bis die masse eindickt. etwas abkühlen lassen. 

den mürbteig in eine tarteform auswellen und bei 200°C ca. 15-20 minuten backen.
wenn der teig etwas abgekühlt ist, kann die vanillecreme darauf verteilt werden. kurz vor dem servieren kommen die erdbeeren obendrauf. fertig ist die freestyle-tarte.



habt ihr lust bekommen auf etwas freestyle?
auf los, geht´s los!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen