Freitag, 28. Oktober 2016

ella kipferl - das herzstück auf omas kaffeetafel

schon eine weile trage ich das vorhaben mit mir herum, diesen kuchen zu backen.
das war ein sehr emotionaler moment.
erinnerungen spielten sich vor meinem auge ab.
da waren bilder von verschiedenstem kleingebäck auf kuchenplatten. 
von der familie beim feiern.
bilder vom backen. von meinem opa, der walnüsse knackte und verlas zum anschließenden mahlen im fleischwolf. bilder von meiner oma mit einer schüssel auf dem schoss und dem schneebesen, mit dem sie von hand das eiweiß steif schlug. erinnerung an ihre bitte, doch nochmal etwas zu nehmen von dem kuchen und wenn man verneinte nicht aufgab und ein paar minuten doch nochmal fragte. so lange, bis man sich doch noch dazu überwinden konnte ein kleines naschkunstwerk von der platte zu nehmen und genüßlich zu verschlingen. so gerne erinnere ich mich an diese zeit zurück.
und den geschmack der ella kipferl habe ich noch haargenau in erinnerung. 
nussig, etwas zitronig, weich




zutaten:

200g butter
250 zucker
7 eier
abrieb und saft einer zitrone
250g mehl

4 eier
4el zucker
250g gemahlene walnüsse

zu diesem kuchen hatte ich folgende beschreibung:
zucker, butter und eidotter werden flaumig gerührt, 
dann kommen mehl und saft und schale einer zitrone und der feste schnee der eiklar dazu.
obere fülle: eiklar steiff schlagen mit zucker, 
dann gibt man das eigelb und gemahlene nüsse nach bedarf dazu.
backen, danach kipfel ausstechen.



 


im detail habe ich zuerst butter und zucker schaumig gerüht und dann die eigelb einzeln nacheinander dazugegeben. das mehl und die zitrone gleichzeitig unterrühren. 
den steifen eischnee vorsichtig unterheben. auf ein eckiges blech streichen.
die nussschicht habe ich genauso gemacht wie beschrieben. die menge von 250g walnüsse kommt meiner meinung nach genau hin. auch diese masse auf das blech streichen.

im vorgeheizten backofen bei 180°C 45 minuten backen. 
die stäbchenprobe entscheidet darüber, ob der kuchen durch ist. 
bei bedarf etwas länger backen lassen.

wenn der kuchen ausgekühlt ist, kann er weiter in form gebracht werden. 
bei uns hießen die ella kipferl immer nur monde. 
die für uns typische form lässt sich mithilfe eines sektglases herstellen. 
der "anschnitt" ist ein halbes glas und dann ergibt jedes weitere halbe glas ein mond. voilá




beim zubereiten musste ich schon ein wenig schmunzeln.
bei meinen großeltern wurde backen zelebriert. 
da waren alle dran beteiligt. jeder hat seinen beitrag geleistet.
die oma hat einen enormen kraftaufwand gehabt so ganz ohne küchenmaschine.
ich dagegen habe alle hilfsmittel zur hand gehabt. die walnüsse kommen schnell aus der tüte, die küchenmaschine zaubert selbstständig den feinsten eischnee. 
und noch mehr schmunzeln musste ich bei dieser feststellung: das ergebnis war genauso, wie ich es noch von meiner oma in erinnerung hatte.
bis zum ende hin war ich jedoch total unsicher, ob das ergebnis auch zufriedenstellend wird. wie in allen rezepten von meiner oma steht nämlich keine temperaturagabe und auch die dauer des backens ist nirgends erwähnt. leider kann ich nicht mehr fragen, sondern nur mutmaßen. deshalb nutze ich jetzt bei allen aus unserer familie die gelegenheit zu fragen. damit solche familienschätze erhalten bleiben und weiterleben können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen