Montag, 8. August 2016

marmelade - sommer im einmachglas oder gaumenfreuden für den winter

der sommer verwöhnt uns ja dieses jahr nicht gerade übermäßig.
wir genießen hier jeden sonnenstrahl und lassen es uns gut gehen.
wir essen frisches obst, gehen auf den markt und holen nachschub. regional schmeckt es am besten, obwohl ich zugebe, dass wir auch viel obst und gemüse vom discounter haben.




nachdem ich vor ein paar monaten den holunderblüten verfallen bin, hat es mich gepackt. 
erdbeeren, bananen, pflaumen, aprikosen, apfelsaft und ananassaft 
habe ich zu marmeladen und gelees verkocht.

da sind entstanden:
erbeermarmelade mit banane 
erdbeermarmelade mit ananas- und limettensaft
pflaumenmarmelade mit ananas- und limettensaft
aprikosenmarmelade
...und da ist noch mehr potential vorhanden.




das prinzip ist ganz einfach
3 teile reifes, aromatisches obst
1 teil gelierzucker 3:1
saft einer zitrone oder limette

das obst pürieren und mit dem gelierzucker vermischen
nach packungsanweisung aufkochen und in sterile einmachgläser abfüllen. 
kurze zeit auf dem kopf abkühlen lassen. 

für´s erste ist es mal genug, wir haben jetzt jede menge marmelade auf vorrat.
ich freue mich schon auf die nächste saison. bis dahin lege ich eine liste mit all meinen kombinationsmöglichkeiten an und werde beim frühstück im winter an die schönen sommertage denken, in denen die marmeladen entstanden sind.




einen kleinen einblick hinter die kulissen möchte ich heute noch kurz geben.
meine fotos mache ich meist dann, wenn meine kleine lotte schläft. in windeseile suche ich meine sachen zusammen und lege los. mein allerliebster standort zum fotografieren ist momentan ein tisch, der im garten unseres nachbars steht. dort, unter einem gigantisch großen walnussbaum, entstehen im licht und schatten gerade viele meiner bilder.

heute habe ich mal wieder in windeseile meine sachen zusammengetragen. 
meine große wollte auch fotos machen mit ihrer digicam und suchte ihrerseits ein paar dekosachen zusammen. voller eifer war sie bei der sache und machte mich richtig stolz 
ich denke, meine nachfolge ist gesichert, hihi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen