Mittwoch, 17. August 2016

gefälschte galette mit pflaumen - was schnelles zum kaffeekränzchen

seid ihr auch so sprunghaft?
"mache ich es jetzt so, oder doch so?"
"mache ich es überhaupt?"
so geht es mir oft.
im echten leben kann das auch von vorteil sein. 
ich kann und muss oft spontan auf schnell eintretende ereignisse reagieren. flexibilität eben. 

neulich stand ich mit little lotte beim pfannkuchen backen am herd. 
da die zeit ja mist knapp ist, dachte ich, ich kann die wartezeiten ausfüllen mit dem ausräumen der spülmachiene. klappte anfangs auch gut - bis little lotte meinte mir beim ausräumen helfen zu müssen. klappte nur mittelgut, da sie ein glas fallen lies. sie stand barfuß mitten in den scherben,  blieb aber brav wie angewurzelt stehen bis ich die scherben weggefegt hatte. 
ich hatte noch nicht einmal den besen aufgeräumt, schon kam ein leicht unentspanntes "mama, stinki"-signal aus little lottes richtung. sie steht mit leicht gespreizten beinen da und bewegt sich weiterhin nicht von der stelle.
prima! pfannkuchen auf dem herd, volle windel....was zuerst?
da kann man ganz schön flexibel auf die gegebenheiten reagieren, hihi. 
wißt ihr was ich meine?

also jetzt aber zurück zu heute: 
soll ich, soll ich nicht?
mein mann beschrieb mich letztens meiner meinung nach treffend.
"wie das fähnlein im winde"
heute war es wieder sehr stürmisch.

wir erwarteten besuch zum mittagessen. 
ich war am überlegen, ob ich eine galette zum kaffee machen sollte.
ich entschied mich zunächst dagegen und auf den letzten drücker dachte ich: 
"mist! ich will doch etwas backen"
für einen mürbteig war es aber schon zu spät!
improvisieren war angesagt...
 

 

 zutaten:
1 rolle fertigen blätterteig
6-8 zwetschgen
1 löffelspitze butter
3 el brauner zucker
etwas wasser
eine handvoll mandelblättchen 

 
 
 



zunächst habe ich die zwetschgen entsteint und in schmale spalten geschnitten. währendessen hab ich in einer pfanne die butter erhitzt und den zucker darin leicht karamellisiert. die zwetschgen und ein wenig wasser hab ich dazu mit reingegeben und ganz leicht köcheln lassen
 den blätterteig aufrollen und auf ein backblech legen. 
die zwetschgen in die mitte des blätterteigs geben, dabei den saft extra auffangen und zur seite stellen für später. die ecken des teiges zur mitte umklappen. in falten legen und andrücken.
mit mandelblättchen bestreuen und im vorgeheizten ofen bei 200° goldbraun backen.
vor dem servieren mit puderzucker bestreuen und eine kugel vanilleeis passt perfekt dazu.



 fazit: 
improvisation gelungen, sieht lecker aus und schmeckt noch viel leckerer!!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen