Mittwoch, 10. August 2016

erzählsteine - souvenir aus unserem urlaub am gardasee

urlaubserinnerungen
neben zahlreichen fotos, kulinarischem, erinnerungen an schöne gemeinsame momente
nehmen wir immer steine mit nach hause. am gardasee haben wir aussergewöhnlich viele schöne runde kieselsteine gefunden. ich kam aus dem sammeln gar nicht mehr heraus. 
normalerweise landen diese fundstücke in unserem steingarten. 
dieses jahr haben wir gleich im urlaub ein paar steine weiterverarbeitet.




wir haben ein paar
erzählsteine
daraus gemacht.

dazu haben wir mit buntstiften einfache symbole und zeichnungen auf die steine aufgemalt.
der phantasie sind keine grenzen gesetzt.

zum spielen zieht der erzähler blind fünf steine und legt diese offen für alle hin.
nun muss er aus allen begriffen eine geschichte erzählen.
ich finde es erstaunlich, wie schnell man selbst aus diesen symbolen eine geschichte erzählen kann.
noch erstaunlicher war es für mich,
in welcher weise die kiddies sich eine geschichte zusammengebastelt haben.




eine variante haben wir auch noch ausprobiert.
begonnen wird mit einem stein. der erste satz beginnt mit diesem symbol.
nun legt der nächste erzähler einen weiteren stein dazu, wiederholt den teil seines vorgängers und setzt die geschichte mit seinem symbol fort. nach dem prinzip des spiels "ich packe meinen koffer" kommen immer mehr steine in die reihe dazu.
am ende hatten wir 16 symbole in einer reihe und hanna konnte tatsächlich die geschichte wortwörtlich mit allen symbolen erzählen. cool!

habt ihr auch immer ein paar reiseerinnerungen mit im gepäck?
was denn?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen