Donnerstag, 7. Juli 2016

holunderfieber - holunderblütensekt

die holunderblütenzeit dauert nicht lange
ich liebe diesen wunderbaren duft, 
der sich in der nähe eines blühenden busches wohlriechend verteilt.

schon seit jahren machen wir hier in der familie holunderblütensekt oder sirup.
jahr um jahr ist es spannend, ob der zu perlen beginnt, 
oder ab man ihn "nur" als schorle trinken kann - und das ist ja auch schon unheimlich lecker. 
diese herrliche kombi aus holunder und zitrone passt hervorragend 
in einen entspannten, sonnigen sommertag. 




auch dieses jahr habe ich das rezept hervorgeholt und fleißig geschnippelt und gerührt.
und ich kann schon vorab sagen, es ist entspannung und spannung pur!

zutaten:
5l wasser
10 blütendolden
5 zitronen
750g zucker
4el essig

zubereitung:
die blütendolden werden vorsichtig abgespült und von etwaigen käfern und getier befreit.
jawohl, die sind echt bio, also ungespritzt und eben auch beliebt beim krabbeltier.
in einen ausreichend großen topf werden alle zutaten eingefüllt.
bei mittlerer hitze wird die mischung vorsichtig erwärmt 
und so lange gerührt, bis der zucker sich aufgelöst hat. 
die zitrone immer wieder etwas quetschen, damit der saft entweicht.
vorsicht ist geboten, es darf nicht köcheln!
 den topf vom herd nehmen und über nacht durchziehen lassen.

wer jetzt noch nicht entspannt ist vom gemächlichen rühren, 
der wird es auf jeden fall am nächsten tag sein: mmmmmh!!! 
dieser duft, der durch das haus zieht. hier ist es noch entspannend.
das ist nur noch durch plätzchenduft zu toppen.

am nächsten tag die blütendolden und die ausgedrückten zitrone entnehmen 
und in heiß ausgespülte flaschen abfüllen.
blütenreste und das fruchtfleisch der zitrone mit einem sieb vorher auffangen, 
sonst bildet sich schimmel an der oberfläche.
die flaschen sollen kühl und dunkel gelagert werden. am besten im keller. 





schon nach 1-2 wochen kann der holundersaft zu perlen beginnen. 
das ist bei uns bei jeder ladung unterschiedlich. schließlich macht man das ja immer nach demselben rezept, jedoch gibt es gute und schlechte und auch ganz schlechte jahrgänge...


 


 wir freuen uns an diesem guten jahrgang, der sekt perlt hervorragend und schmeckt prima!
ich hab herausgefunden, dass der sekt gut gekühlt mit einer limette und pfefferminzblättern am besten schmeckt. und auch die kinder freuen sich dieses jahr, denn es gibt auch flaschen, die perlen nicht und können somit auch von ihnen als schorle getrunken werden.
ist das nicht perfekt?

habt ein schönes sonniges wochenende!
ich werde jetzt noch schnell eiswürfel nachproduzieren.
die nächsten tage soll es heiß werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen