Sonntag, 10. Juli 2016

holunderfieber - apfelgelee mit holunderblüte


 nun ist ja schon bekannt, dass holunder es mir angetan hat....

die kombination von apfel mit holunderblüte ist auch was tolles.
als ich das gelee gekocht habe, war noch ein rest übrig. 
an diesem tag gab es hier bei uns zum mittagessen pfannkuchen. 
spontan rührte ich etwas schmand mit zimt und puderzucker glatt und stellte das apfelgelee dazu.
als meine große wegen dem fehlenden nutellaglas meckerte, bat ich sie doch einfach mal zu probieren. am ende war das halbe glas leer.




das rezept ist ganz einfach

zutaten:
1l apfeldirektsaft
4-5 holunderblütendolden
750g gelierzucker 2:1
limettensaft nach belieben

den apfelsaft in einen krug umfüllen und den holunder dazugeben. zugedeckt über nacht im kühlschrank ziehen lassen. am nächsten tag den saft mit dem gelierzucker in einem ausreichend großen topf nach packungsanweisung zum kochen bringen. vor dem kochen mit limettensaft nach eigenem geschmack zugeben. 
in sterile gläser abfüllen und kopfüber abkühlen lassen.




am besten schmeckt das gelee mit quark, griechischem joghurt, schmand oder frischkäse.
gutes gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen