Mittwoch, 8. Juni 2016

ich back´s mir - rhabarberbaiser

in unserem mini - gemüsegarten haben wir seit ein paar jahren auch rhabarber. 
die letzen jahre wuchs er reichlich und wir konnten diese leckeren stängle oft ernten. 
leider tut er sich gerade dieses jahr etwas schwer. gerade jetzt, wo wir das ultimative rhabarberkuchenrezept gefunden haben. 
das ist der absolute überflieger, müsst ihr unbedingt mal ausprobieren.


zutaten:
250g butter
250 g zucker
1 packung vanillezucker
2 eier
4 eigelb
250g mehl
1 packung backpulver 

ca. 1kg rhabarber,
etwas zucker

4 eiweiß
250g zucker
1 prise salz


meine küchenmaschine hilft mir bei der zubereitung
den rhabarber schälen und in kleine stücke schneiden. 
mit einem schucker zucker in einer schüssel ziehen lassen solange der teig zubereitet wird.
währendessen die weiche butter mit dem zucker und vanillezucker schaumig rühren bis die masse ganz hell ist und der zucker sich aufgelöst hat. nun die eier nach und nach einzeln einrühren. zum schluss das mehl und das backpulver dazugeben und zu einer homogenen masse verarbeiten.
auf einem tiefen blech gleichmäßig dick ausstreichen. den rhabarber darauf verteilen und etwas andrücken. im vorgeheizten ofen bei 180°C ca. 30 minuten backen. 

kurz vor ablauf der backzeit schlägt meine küchenmaschine das eiweiß mit einer prise salz steif. dabei nach und nach den zucker einrieseln lassen und weiter schlagen. die masse auf den gebackenen rhabarberkuchen verstreichen und weitere 10 minuten backen, bis das eiweiß hellbraun ist.

fertig!


lauwarm schmeckt der kuchen am besten.

die mengenangaben sind für ein großes backblech. die halbe menge ist perfekt für eine springform.


dieses rezept ist es würdig, in der aktuellen sammlung ich back´s mir von tastesherriff mit aufgenommen zu werden. weiteres stöbern lohnt sich.

1 Kommentar:

  1. Lauwarmer Kuchen ist auch einfach ein Kracher!
    Dein Rezept hört sich super an! Toll, dass du dabei bist!
    Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen