Dienstag, 28. Juni 2016

heidelbeer - mascarpone - tarte mit weißer schokolade


 die nächste gelegenheit steht an,
ein neues kuchenrezept will ausprobiert werden

heidelbeer - mascarpone - tarte mit weißer schokolade




 entdeckt habe ich das rezept auf pinterest und es lachte mich sofort an. 
als sich das heutige geburtstagskind einen geburtstagskuchen mit heidelbeeren gewünscht hat, 
wußte ich sofort, welchen kuchen ich backen werde!

liebstes geburtstagskind:
so hat der kuchen vor der autofahrt ausgesehen (grummel grummel ärger ärger!!!)


 auf dem blog lovenonpareille wird das rezept vorgestellt, ich habe es wie folgt leicht abgeändert.




 die zutaten sind überschaubar - der teig besteht aus 
125g butter
150g mehl
70g puderzucker
1 ei
(nächstes mal füge ich einen teelöffel backpulver dazu)

die creme geht so:
375g mascarpone
150g weiße schokolade
 1 bio limette
ca. 500g heidelbeeren

der teig kann zügig mit der küchenmaschinen hergestellt werden. 
dann muss er mindestens eine stunde in der kühlung fest werden.

ich habe ihn dann passend für eine springform ausgerollt und bei 180°C im vorgeheizten ofen ca. 25-30 minuten goldbraun gebacken. nun auskühlen lassen.

die schokolade wird langsam über dem wasserbad geschmolzen. 
ich lasse immer ein paar kleine klumpen von der schokolade übrig und rühre diese dann neben der herdplatte solange in der geschmolzenen schokolade, bis sie sich vollständig aufgelöst haben. so kühlt die masse dann gleichzeitig noch ab. den mascarpone mit einem schneebesen einrühren und schon ist der kuchen fast fertig. die mascarponecreme wird auf dem boden verteilt. darauf kommen die heidelbeeren und der abrieb der bio limette. etwas puderzucker krönt die leckere tarte.

am meisten haben mir die einfachen und relativ wenigen zutaten für diese tarte imponiert.
das wird nicht die letzte tarte sein, die ich backen werde.

euch viel spaß beim nachbacken, ausprobieren und geniessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen