Dienstag, 22. März 2016

osterplätzchen - kleines präsent zum verschenken


der countdown läuft
am samstag fahren wir zum skifahren nach frankreich.
hier zu hause gilt es noch ein wenig dafür vorzubereiten
die letzten geschenke werden noch vorbereitet
eines der geschenke sollen diese osterkekse sein
 

das rezept stammt von einer ehemaligen kollegin.
ich kann mich noch genau erinnern, als sie damals ihre hasenkekse mitgebracht hatte.
es dauerte nicht lange und der teller war bis auf den letzten krümel geleert.
zum glück haben wir damals ach dem rezept gefragt!


 
hier ist es:
 
375g butter 
190g zucker 
5 eigelb 
500g mehl

die butter wird hell cremig aufgeschlagen. den zucker habe ich in zwei portionen dazu gegeben. wenn sich der zucker vollständig aufgelöst hat, kommen die eigelbe nach und nach dazu.
zum schluss wird das mehl untergearbeitet. die masse in einer folie mindestens eine stunde im kühlschrank fest werden lassen. 
auf einer bemehlten fläche ausrollen und nach belieben ausstechen. 
Bei 180 ca. 8 Minuten backen.



 der countdown läuft
diese woche kann ich noch mit mehr kulinarischem aufwarten und die tage bis zum osterfest und unseren urlaub verkürzen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen