Mittwoch, 2. Dezember 2015

vorweihnachtszeit - plätzchen, punsch und weihnachtsmarkt

so, die kürbiszeit ist vorbei...
kürbisse anmalen, laterne laufen, drachen steigen lassen.... 
das alles haben wir im november erleben dürfen.
jetzt ist die zeit der plätzchen, der schnupfnasen, 
die zeit von tee und glühwein und punsch
die zeit von geselligkeit, heimlichkeiten, trubel und vorfreude auf das weihnachtsfest

plätzchen haben wir hier schon einige gebacken,
zusammen mit meiner schwester habe ich plätzchen und kunsthandwerk verkauft auf dem gönninger weihnachtsmarkt. es hat mal wieder sehr viel spaß gemacht. nicht nur die vorbereitungen waren spannend - wir haben uns eine neue verpackung für die plätzchentüten überlegt - sondern auch der markt selber mit seinen besuchern war kurzweilig. so viele bekannte und neue gesichter haben wir getroffen, die zeit zog sich keineswegs.




 

 und ein weiteres mal hat sich meine schwester selbst überboten.
altbekannte köstlichkeiten und auch ein paar neue plätzchen schmückten den plätzchenteller.
wir haben wahre kunstwerke verkauft.
ich selbst habe nur einfache plätzchen gebacken. 
cantuccini, butterbrezeln (nach butter-S), schokosticks und einfache ausstecherle aus haselnussteig mit marmeladenfüllung. bei mir muss es schnell gehen, die geduld meiner schwester habe ich in dieser sache leider nicht.
für die neue gestaltung der plätzchentüten haben wir uns für kraftpapier entschieden.
dafür habe ich ein layout mit meiner eigenen handschrift erstellt.
ein schwarzer rand gibt dem ettikett in form eines wimpels seinen rahmen.



 meine neuesten produktionen (stirnbänder und holzperlenketten für kinder) haben leider keinen anklang gefunden. zumindest waren die muttis der interessierten kinder nicht bereit, deren kaufwunsch zu erfüllen.
dennoch bin ich von den schätzchen überzeugt! nächstes jahr bekommen sie eine neue plattform.



unsere geschenkeliste weist schon einige haken auf, was für uns äußerst ungewöhnlich ist.
die kommerziellen geschenke sind schon fast alle im geheimversteck verstaut. jetzt sind die persönlich hergestellten geschenke an der reihe.

zum nikolaus haben wir uns etwas besonderes überlegt. dazu bald mehr



1 Kommentar:

  1. Ich ziehe den Hut vor Euch.....wie köstlich Eure , mit so viel sichtbarer
    Liebe, gebackenen Plätzchen aussehen!
    Und die diesjährige Verpackung, der Wahnsinn!!!
    Welch' ein Glück, bereits stolze Besitzerin einer so schönen Karte zu sein- DANKE!

    LG Steffi

    AntwortenLöschen