Montag, 7. Dezember 2015

selbst gemachte schokolade - unser diesjähriges nikolausgeschenk



der entschluss, einmal selbst schokolade herzustellen liegt schon ein bißchen zurück.
schuld daran ist fräulein selbstgemacht und ihr instagram feed, dass mir die idee dafür nicht mehr aus dem kopf ging. zeitmangel und auch der passend anlass zum verschenken zögerten das projekt nur hinaus. bis jetzt....

die zutaten dazu habe ich schnell besorgt.
die legendäre edelvollmilch schokolade von klett soll die grundlage für unsere nikolaus schokolade bilden. im fabrikverkauf hole ich 1,8kg.
zum aufpimpen habe ich spekulatius genommen. die minikekse sind vom dm und reine spekulatiuskekse. die großen kekse sind butterspekulatius, da meine bessere hälfte leider keine klassischen spekulatius mag.
die fruchtige note geben getrocknete erdbeeren, die es ebenfalls beim dm gibt.




die schokolade wird ganz langsam auf dem wasserbad geschmolzen.
währenddessen habe ich die anderen zutaten vorbereitet. 
das heißt, die erdbeeren mit einem großen messer zerkleinert.
immer wieder wird die schokolade gerührt. die letzten kleinen stücke rühre ich neben dem wasserbad, bis auch sie sich richtig aufgelöst haben.
nun auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech leeren und gleichmäßig verteilen.
die kekse auf der schokolade so anordnen, dass man die stücke nachher portionsweise zuschneiden kann.
 zwischen die kekse werden nun die erdbeerstreusel verteilt und etwas angedrückt.
dann wird das blech ein wenig gerüttelt, so dass die oberfläche sich schön glättet.


nun darf die masse abkühlen.
in stücke geschnitten haben wir sie dann noch verpackt.
die schokolade sollte kühl gelagert werden, da sie schnell weich wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen