Sonntag, 27. Dezember 2015

freude fazit und vorschau

das jahr neigt sich dem ende zu
vorbei sind nun auch die tage, auf die man in der adventszeit hinzielt,
an denen man die wohnung schmückt,
man für seine liebsten geschenke besorgt,
man sich gedanken über ein köstliches menü für die feiertage macht...


vorbei sind die tage voller traditionen
die tage der völlerei
die tage der gemütlichkeit,
der entschleunigung,
es wurde geratscht und getratscht
gegessen und getrunken,
gesessen und gelaufen,
gesungen und gelacht,

eigentlich denke ich schon die ganze adventszeit über an die schönsten erlebnisse in diesem jahr. immer wieder bemerkte ich an mir selbst, wie sich meine mundwinkel zu einem stillen, glücklichen, zufriedenen lächeln anhoben.
schöne ereignisse mit der familie, mit freunden,
kurze momente und länger andauernde....


es war bei uns der perfekte abgang des alten jahres, mit raum für gedanken an vergangenes, raum für wünsche an das neue jahr, raum für neue perspektiven. aber auch das ungewisse schimmerte ein wenig hindurch. abgesehen von den konkreten plänen für das kommende jahr, was wird uns erwarten? welchen aufgaben werden wir uns stellen müssen?
welchen ballast kann ich abwerfen? welche angewohnheiten, gedanken, denkweisen und dinge sind längst überholt und werden so nicht mehr gebraucht? 
was werden wir mit den kids erleben? welche aufgaben werden sie uns stellen?



ich freue mich darauf, die fortschritte der mädels zu erleben.
ich freue mich auf spatzls neugierde, auf ihren wissensdrang, auf ihr wachsendes selbstvertrauen in der öffentlichkeit,
ich freue mich auf die beginnende sprache der kleinen, auf ihr offenes wesen, auf ihre witzige art.
ich freue mich auf die gemeinsamen erlebnisse als familie.
ich freue mich auf meine eigenen projekte, auf große, kleine, wichtige und lapidare.
ich freue mich auf die vielen feste, die es zu feiern gibt.
ich hoffe, es werden nicht zu viele traurige momente dabei sein, obwohl ich weiß, dass auch sie dazugehören...

der perfekt beweis, dass man von besonderen momenten lange zehren kann, war dieses jahr!
wir warten gespannt auf das jahr
2016





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen