Sonntag, 13. September 2015

dreierlei obstkuchen - alles in einem blech



heute haben wir mit den urlaubern den geburtstag meiner besseren hälfte nachgefeiert.
zum kaffee hatte ich einen kuchen gebacken.

die grundlage ist ein mürbteig aus:
600g mehl
400g kalte butter
200g zucker
2 eiern
 während der teig im kühlschrank ruht, habe ich die äpfel (echt bio aus nachbars garten) geschält und in scheiben geschnitten. 


zwei drittel des teiges als boden in ein backblech verteilen.
nun kann man nach lust und laune vorgehen.
erlaubt ist, was einem schmeckt und was der vorrat hergibt.

aus 
150ml sahne
100g schmand
250g quark
1 ei 
80g puderzucker
habe ich einen guss hergestellt 


ich habe mich für drei varianten in folgender reihenfolge entschieden:
apfelscheiben, quarkguss, apfelmus, streusel vom restlichen mürbteig und mandelblättchen
quarkguss mit brombeeren
zwetschgen, streusel vom mürbteig, mandelblättchen, brauner zucker


 bei 180°C umluft ca. 35 minuten backen (bis die streusel goldbraun werden)
aufgeschnitten passt der kuchen auf zwei kuchenplatten.
diese art von kuchen kann man beliebig abwandeln
 mit saisonalem obst
diversen knusperbelägen aus streuseln, nüssen,...
oder pur nur mit guss oder zucker



läuft euch das wasser auch im mund zusammen?
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen