Freitag, 29. Mai 2015

zuppa inglese - ein himmlischer nachtisch


 letztens war wieder die gelegenheit gekommen für das leckere
zuppa inglese

dafür braucht man:
500ml milch
1 pckg vanillezucker
4 eigelb
125g feinen zucker
2 el mehl
400g marmorkuchen ( ich nehme einen gekauften....)


die milch mit dem vanillezucker erhitzen
währenddessen die eigelb, staubzucker und mehl mit dem handrührer dickcremig aufschlagen.
zunächst ein wenig milch in die eimasse, dann die eimasse in die milch geben.
das ganze bei mittlerer hitze kochen bis die masse eindickt.

den marmorkuchen in scheiben schneiden und den boden einer form damit auslegen.
je nachdem welche gäste den nachtisch essen werden gestalte ich die flüssigkeit zum tränken des kuchens:
milch mit honig
kaba
milch mit alkohol (amaretto...) 

den getränkten kuchen mit einer schicht des puddings bedecken. darauf wieder eine lage kuchen und diesen wieder tränken. 
die zweite puddingschicht verteile ich nur am äusseren rand der form. 
für die mitte nehme ich schlagsahne (200g sahne, je 1pckg vanillezucker und sahnesteif)

die dekoration obendrauf besteht aus mandelblättchen und schokostückchen
 


mit einem leicht wässrigen mund wünsche ich euch gutes gelingen beim herstellen dieser leckerei


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen