Dienstag, 5. Mai 2015

ein sonntagsausflug - themenwanderweg rund ums lauchertwasser


wenn wir am wochenende keine "verpflichtungen" haben, unternehmen wir meist etwas gemeinsames. neulich haben wir einen unerwartet interessanten ausflug gemacht.

gestartet sind wir in stetten unter holstein. 
ein gut geteerter weg führt entlang der lauchert richtung hörschwag. unsere jo war mit dem laufrad unterwegs, das war kein problem. das küken trugen wir im tragerucksack.
die ganze strecke ist aber auch prima mit dem kinderwagen zu begehen.
an der abzweigung zur walzmühle machten wir rast und stärkten uns mit einem kleinen mitgebrachten vesper. unweit der lauchert saßen wir da und unsere blicke schweiften auf die andere seite. jo konnte nicht genug bekommen von den pferden, die auf der anderen seite auf der koppel standen. wir lugten in richtung mühle. lohnt sich der weg dorthin?



 oh, ich bin so froh, dass wir hingegangen sind. 
zunächst schauten wir uns alleine um.

wie es der zufall aber wollte, kamen wir dort eine viertel stunde vor einer führung an. 
die geschichte der walzmühle und seiner bewohner ist unheimlich interessant. 
unvorstellbar, wie einfach die beiden alten frauen dort in unserer fortschrittlichen welt gelebt haben.
kein fließend wasser, kein strom aus der steckdose - ich war baff!

im inneren der mühle konnten wir die ehemalige wohnung der beiden schwestern besichtigen. es war hergerichtet, als ob sie immer noch dort lebten. 
bis 2009 wurde die mühle noch von der jüngeren schwester betrieben. ein paar tage nach ostern in diesem jahr starb auch sie. 









 der zweite teil der führung fand in der sägemühle statt. 
leider machte unser kleines küken keine anstalten, sich auch für so ein interessantes stück geschichte zu interessieren. draussen vor der mühle kann man aber auch jede menge schöne winkel entdecken. alles ist sehr schön hergerichtet.



unser weg ging weiter in richtung hörschwag. dort durfte sich jo ein wenig austoben auf dem spielplatz. ein kleiner wasserspielplatz an der lauchert ist auch gleich daneben. dort hatten kind und papa viel spaß. das, was uns noch zu unserem glück fehlte, war ein eis.
menno.....
nachdem genug gespielt und geplanscht war, unser küken endlich zu seinem wohlverdienten mittagschlaf gefunden hatte, machten wir uns auf den rückweg.
für jo war er lange, aber zum glück haben ein paar schubser sie ein wenig entlastet. 
angenehm müde erreichten wir unser auto wieder.



das eis haben wir uns auf dem rückweg geholt und ganz spontan in der pizzeria/eisdiele auch noch unser abendessen mitgenommen.
was für ein herrlicher tag

bewegung
geschichte 
zusammen sein
eis und lecker pizza

perfekt!

für alle, die sich auch dafür interessieren:
walzmühle (auch bekannt als albmühle)
zwischen stetten unter holstein und hörschwag
führungen alle 14 tage (wir waren am 26.4.)
von 14-16uhr
eine führung kostet 4€ pro person

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen