Sonntag, 22. Februar 2015

vogelnester - hackbraten deluxe



hackbraten  - ein essen, das gut vorbereitet so ganz alleine für sich kochen kann.


und so geht´s:
3 eier weich kochen und schälen
die masse für den hackbraten zubereiten mit 500g hackfleisch, einem ei, einem halben altbackenen weckle in milch aufgelöst, salz und pfeffer nach belieben. ich mache immer noch einen schuss tomatenmark und wenn ich gerade welchen im kühlschrank habe, auch noch einen halben teelöffel senf dazu.
die gekochten eier werden in das hackfleisch eingebettet und umhüllt.



in der zwischenzeit habe ich eine zwiebel, eine stange lauch, zwei karotten, stangensellerie, eine handvoll grüne bohnen, eine petersilienwurzel und 5 getrocknete tomaten scharf angebraten. das gemüse aus dem topf nehmen und nochmals etwas öl dazu geben.
die kugeln werden darin von allen seiten angebraten.

das ganze mit wasser ablöschen und das gemüse nochmals dazugeben. salzen und pfeffern.
bei mittlerer temperatur mindestens eine halbe stunde köcheln lassen.

die vogelnester aus dem topf nehmen und die soße gut pürieren. bei bedarf nochmal nachwürzen.
dazu gibt es spätzle und gemüse



das war soooo lecker, dass unsere bäuche nach dem essen extrem gespannt haben, sogar spatzl hat mit großem appetit gegessen. zwar nur spätzle mit soße, aber da war ja das ganze gemüse drin versteckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen