Donnerstag, 5. Februar 2015

birnen streusel brownies - schokonikolausverwertung der extraklasse

letzte nacht war nicht prickelnd.....
ein vor schmerzen wimmerndes kind, wenig schlaf...
heute blieb spatzl zu hause. 
zum heutigen geburtstagsfest hatten wir einen kuchen versprochen. wie gut - eine aufgabe, die es zu erledigen gilt und nicht ewiges herumgammeln und zeit totschlagen, vielleicht sogar genörgele vor lauter langeweile.
nach kurzer recherche in meinen backzeitschriften entschied ich mich für ein brownie rezept.


wie war die freude groß, als wir die nikoläuse, die noch in der schleckschublade auf ihren verzehr warteten, herauskramten. und ein toller job für spatzl: die nikoläuse auszupacken.

zutaten:
250g butter
300g schokolade
4 eier
250g brauner zucker
1 prise salz
50 g kakao
300g mehl
1 tl backpulver

für die brownies haben wir die butter und die schoki in einem topf langsam geschmolzen. das fand spatzl sehr witzig, weil es eine richtige schokoladensuppe ergibt.
in der zwischenzeit schlägt die küchenmaschine die eier, zucker und salz zu einer fluffigen masse auf.
die schokosuppe kommt dann zügig da mit rein. mehl, kakao und backpulver mischen und ebenfalls zügig untermischen.


während wir die brownie-masse in die muffinförmchen füllen, arbeitet die küchenmaschine weiter und verknetet 
120g mehl, 
50g zucker und
 80g butter 
zu streuseln.




die browniemasse haben wir noch mit williams christ birnen aus der dose belegt und die streusel obendrauf gekrümelt.
bei 180°C umluft ab in den ofen und ca. 15-20 minuten backen. je nachdem wie weich oder fest man sie haben möchte.

im mund kommt die volle schokoladendröhnung zur geltung. einfach lecker


nachdem wir zwei muffinbleche gefüllt hatten, war immer noch browniemasse übrig.
kurzerhand haben wir noch einen mini-kuchen gebacken. 


die brownie-masse haben wir noch gepimpt mit mandelstiften und ungesalzenen pistazien.
welch ein fest vorab beim anschneiden dieses kuchens!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen