Donnerstag, 11. Dezember 2014

nikolaus - lass dich feiern mit einem williams-christ-birnen-pudding-kuchen

wie es sich gehört haben wir dem nikolaus geputzte stiefel vor die tür gestellt. 
spatzl hat ihren stiefel höchstpersönlich blitzeblank geputzt und dem nikolaus einen kleinen brief diktiert. nicht um ihm ihren wunsch mitzuteilen, nein!
in der gedanklichen vorbereitung auf den nikolausbesuch im kindi, kam sie auf die idee, dass lotte karotte ja gar keine süßigkeiten, keine nüsse und mandarinen essen kann. deshalb wollte sie dem nikolaus im kindi doch sagen, dass er ihr brei mitbringen soll.
naja, irgendwie hatte es der nikolaus furchtbar eilig wieder weiterzuziehen, so mussten wir ihm eben einen brief schreiben und in den stiefel stecken, damit er bescheid weiß!

am nikolaustag war die enttäuschung groiß, dass die stiefel auf der schmutzfangmatte vor der tür verschwunden waren. aber oh freude: er hat sie herein gebracht und gefüllt mit: brei für lotte. das war das erste, was ihr aufgefallen ist! und dann erst hat sie ihren eigenen stiefel inspiziert. 


zum nikolauskaffee mit der family haben wir einen kuchen gebacken.

einen williams-christ-birnen-pudding-kuchen mit sahne



der mürbteig aus 
300g mehl,
100g zucker,
250g kalte butter,
2 eigelb
ist mit der küchenmaschine schnell hergestellt.
den boden und den rand einer springform damit auslegen.
 
für die füllung habe ich eine dose williams-christ birnen genommen.
den saft in einem messbecher auffangen und mit wasser auf 750ml auffüllen.
150g zucker, 
2 packungen vanillepudding 
und das wasser in einem topf aufkochen.
die birnen in kleine stücke schneiden und auf dem teig verteilen. den eingedickten pudding darüber geben und im ofen bei 180°C ca 30-35 minuten backen bis der teig am rand schön braun geworden ist. 
wenn der kuchen ausgekühlt ist kommt noch eine schicht schlagsahne drauf.


der war so lecker, dass wir ihn auf jeden fall mal wieder backen werden.
vielleicht zum dritten-adventssonntags-kaffee mit der family?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen