Sonntag, 28. September 2014

ich back´s mir - ein apfeliger nachtisch

 

 erntezeit, apfelzeit
zurzeit gibt es jede menge erntereife äpfel. 
bei uns hinter dem haus stehen einige bäume, voll beladen mit herrlich roten früchten. 
die haben spatzl zugerufen: hab mich auf.....sammel mich ein.....
sie konnte nicht wiederstehen. eine kiste äpfel kam zusammen und ein paar andere schätze.


 die äpfel durften wir nach unserer beichte behalten.
vielen dank an den netten nachbarn!

neulich gelüstete es mich nach hefeteig. eine selbstgemachte pizza stand kurz danch auf dem speiseplan. für den nachtisch habe ich ein wenig vom vorteig abgezwackt und diesen zu einem nachtisch abgewandelt.


 


vom vorteig (ein würfel hefe, 250ml lauwarmes wasser, 1 prise salz und zucker zugedeckt gehen lassen) 
nahm ich 4 el hefepampe und fügte 125g mascarpone, 1 pckg vanillezucker, 1 el zucker, 5el mehl zu. 
diese masse füllte ich in eine feuerfeste form.
3 äpfel aus der erntekiste habe ich geschält, in spalten geschnitten und in diesen teig gedrückt.
ein wenig braunen zucker und eine handvoll walnüsse drüber streuen und ab in den ofen.
bei 170°C ca 25 minuten goldbraun backen.


 


da kann der nachtisch - wie könnte ich den nennen? - vor sich hinbacken während wir die pizza essen. rechtzeitig zum piepsen des backofen-timers sind wir fertig.
schon alleine der duft ließ mir das wasser im mund zusammen laufen.
der fluffige warme teig schmeckt lecker und die apfelnote zusammen mit den gebräunten walnüssen schmeckt schon ein bisschen nach herbst.




noch mehr apfelige inspirationen findet man bei tastesherrif und der ich back´s mir - aktion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen