Dienstag, 9. September 2014

apfeltarte - erntedank


die apfelernte bei uns hier in der straße und auf der wiese hinter dem haus ist eröffnet.
saftige äpfel zum kochen und backen lagen in unserer obstschale.
die neue rechteckige tarte-form lag auch noch unberührt in der schublade.

naheliegend ist also eine apfeltarte

mürbeteig:
400g mehl, 250g butter, 2 el zucker, 2 eier, 1 prise salz
alle zutaten zu einem gleichmäßigen teig verkneten und in folie eingepackt im kühlschrank ruhen lassen.

in der zwischenzeit die äpfel schälen und entkernen, den ofen vorheizen auf 250°C.

guss:
250g quark, 200g sahne, 1 ei, zucker nach belieben, mandelplättchen, brauner zucker

 

den teig aus dem kühlschrank nehmen und in die tarteform drücken.
der teig reicht noch für 12 papierförmchen, die ich in einem muffinblech gebacken habe.
die geschälten äpfel in scheiben schneiden und auf den mürbteig legen.
für den guss den quark, die sahne, das ei und den zucker verrühren und auf die äpfel leeren. 
mit den mandeln bestreuen und braunen zucker darauf rieseln lassen.

ab in den ofen. bei 250°C umluft habe ich die tartes eine viertel stunde gebacken. danach hab ich auf 200 runtergeschalten. 



die tarte schmeckte so lecker.....
deshalb sind mittlerweile noch ein paar weitere tartes entstanden, 
nochmal welche mit äpfeln, mit zwetschgen schmeckte sie auch unheimlich lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen