Donnerstag, 3. April 2014

schnelle kaffeebegleitung - schaumrollen


lust auf eine klitzekleine kleinigkeit zum kaffee?

schleckschublade leer?

blätterteig im kühlschrank?




 bei uns liegt immer eine rolle im kühlschrank.

und daraus sind schaumrollen entstanden.
das ist ganz einfach.

den blätterteig aufrollen und von der kurzen seite in streifen schneiden.
die streifen am rand mit eigelb einstreichen.
einfaches A4 (drucker-)papier ebenfalls von der kurzen seite her in drittel schneiden. 
das papier locker aufrollen und die blätterteigstreifen mit leichtem zug darum legen.

wenn alles aufgerollt ist, den blätterteig nochmal mit eigelb einpinseln und im vorgeheizten ofen bei 200°C ca. 10-15min goldbraum backen.




in ausgekühltem zustand kann man die papierrollen herausdrehen 
(erst kleiner drehen, dann löst sich das papier vom blätterteig).
als füllung habe ich schlagsahne genommen, die ich mit hilfe einer tülle eingespritzt habe.




die schaumrollen schmecken frisch gefüllt herrlich fluffig und wir haben noch erdbeeren dazu gegessen. 
hmmm lecker!!

wenn man nicht alle blätterteigrollen sofort füllt und verzehrt, kann man einen teil der rollen in einer dose aufbewahren und am nächsten tag frisch mit schlagsahne füllen. 
dann schmeckt´s nochmal so lecker wie am ersten tag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen