Sonntag, 30. März 2014

zwei kleine liebeleien: drinnen und draußen - eierschale mal anders

ostern bietet jede menge potenzial, was dekoration und kulinarisches angeht.
über die jahre hinweg haben sich einige dekoschätzchen angesammelt. kleine liebeleien, die jahr für jahr ein wenig osterflair in wohnung und haus gebracht haben.
immer wieder erhellen sie mein herz, wenn  ich sie aus der kiste im keller auspacke und sie mich hier oben im wohnraum wieder einstimmen auf den frühling und ganz viel ostervorfreude in mein herz zaubern.

habt ihr auch solche schätzchen?
 



durch die zahlreichen möglichkeiten im internet an inspirationen zu gelangen, öffnet sich das breite spektrum der möglichkeiten.
zwei kleine liebeleien lassen mich nicht los und sie passen gut in das heutige thema.
denn sie benötigen eine eierschale, um ihr inneres in form zu bringen.

 für drinnen habe ich zwei leckere kuchenteige in eierschale gebacken.



 der dunkle teig besteht aus:
100g schokolade
100g butter
125g brauner zucker
3 eier
2 el mehl
2 el kakao

die schokolade habe ich zusammen mit der butter über einem heißen wasserbad geschmolzen. den zucker habe ich in diese masse mit eingerührt und alles abkühlen lassen. in der zwischenzeit habe ich die eier in der küchenmaschine cremig geschlagen. zum schluss die schokomasse zu dem eierschaum geben und mit dem mehl und dem kakao verrühren.
in die eierschalen füllen, so ca. bis zur hälfte.
bei 180° umluft ca. 15 minuten backen.
je kürzer die backzeit ist, desto weicher ist der innere kern, der sich dann wie ein richtiges weich gekochtes ei löffeln lässt.





der helle teig besteht aus:
150g mehl
1 tl backpulver
100g zucker
90g butter
1 pckg vanillezucker
50g gemahlene haselnüsse
1 prise salz
3 eier

die butter schmelzen. die trockenen zutaten in einer schüssel mischen und die nassen zutaten zufügen. die eierschalen bis zur hälfte füllen.
bei 180°C ca. 15min backen.



die menge reicht für ca. 30 eier.

für draußen habe ich beton- und gipseier gegossen.




die erste ladung habe ich aus einer mischung aus beton, feinem sand und wasser hergestellt.
die masse in leere eierschalen giessen und trocknen lassen.
das hat so gut geklappt, dass meine bessere hälfte in einer spontanen familienproduktion mit mir und spatzl als zuschauer und assistenten nochmal eine ladung eier aus gips zusammengerührt hat.
die haltbarkeit der verscheidenen verarbeiteten werkstoffe wird sich noch beweisen müssen. bis jetzt sieht´s gut aus.



 die betoneier gefallen mir so sehr, dass sie auch drinnen zum einsatz gekommen sind. 
ganz pur und ohne farbe. 



später werden wir hier draußen in der sonne sitzen, ein kuchenei von drinnen genießen und unsere steinharten, grauen dekoeier zwischen den bunten blumen bewundern.




ich wünsche euch einen relaxten sonntag und lade euch hiermit ein mitzukommen zu steffi von ichliebediesentag.
da hopple ich nachher auch rüber und schaue mir ihre kleine liebelei im detail an.




wie sieht eure osterdeko aus?
habt ihr an neuen dingen gewerkelt oder schmücken eure schätzchen aus den vergangenen jahren euer heim?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen