Dienstag, 4. März 2014

what elke loves ♥ karamell-milchreis

letzten sommer hab ich karamell-griesbrei ausprobiert.
bei what ina loves stand die aktion "let´s cook together" im februar unter dem milchreisstern.

ich mag milchreis.
aber da muss das gewisse etwas noch dabei sein:
karamell

das prinzip ist dasselbe wie beim griesbrei.
2 el zucker
1l milch
125g milchreis

in einem topf den zucker goldbraun karamellisieren lassen und die milch zugeben. den topf von der heißen platte nehmen, sonst sprudelt es so dolle. bei geringer hitze so lange rühren, bis sich das karamell wieder komplett aufgelöst hat. dann eine portion reis zugeben und eben kochen solange bis der reis gar ist. das dauert ca. eine halbe stunde, je nachdem wie bissfest oder matschig man den reis haben möchte.


zum servieren habe ich den milchreis mit amarenakirschen in ein glas geschichtet. das abkühlen habe ich nur ausgehalten, weil ich noch schöne fotos machen wollte.
zumindest den kochlöffel und den topf haben spatzl und ich restlos sauber geschleckt. 

läuft euch das wasser schon im mund zusammen? mir läuft es schon beim schreiben und der erinnerung ans kochen in ströhmen


viel spaß beim nachkochen

ich freue mich schon auf das nächste thema bei what ina loves: alles was gewrappt werden kann....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen