Mittwoch, 26. März 2014

guglhupf - ich back´s mir


zu einem kaffeekränzchen gehört immer ein leckerer kuchen dazu.
die auswahl ist riesengroß, oft habe ich so viele ideen in der pipeline, dass ich mich schwer entscheiden kann.....

für ein kaffeekränzchen mit meinen schwiegereltern habe ich die gelegenheit genutzt einen guglhupf zu backen. denn bei tastesheriff steht der märz unter dem 




extra zu diesem anlass habe ich mir sogar eine guglform zugelegt. wie gut, dass es bei einer großen kaffeerösterei neulich welche im angebot gab. 
also hatte ich alles parat, um uns einen guglhupf zu backen.
gleichzeitig bietet das rezept die beste möglichkeit eierschalen für bastelprojekte in der osterzeit zu sammeln.
also los:
450g butter
450g zucker
10 eier
450g mehl
3el backpulver
125g sahne
100g mandelplättchen
30g kakao
100g schokostreusel
die weiche butter mit dem zucker schaumig schlagen, nach und nach die eier dazugeben. das mehl mit dem backpulver einarbeiten und anschließend die sahne einrühren.
den teig in zwei teile teilen.
in den einen teil die mandelplättchen geben, die andere hälfte mit kakao und schokostreusel mischen.
in die guglform füllen, mit einer gabel o.ä. ein wenig in der masse rühren, damit sich die schichten leicht vermischen. 
im vorgeheizten ofen bei 175°C ungefähr 1h15min backen.
je nach ofen und form nach 1h die stäbchenprobe machen und ggf. den kuchen mit alufolie abdecken.


 


der guglhupf hat sehr lecker geschmeckt, zumal er bei seiner stattlichen masse noch ganz leicht lauwarm war beim kaffeekränzchen.
frisch gestärkt haben wir noch die sonne draussen genossen und die zierlichen blausterne bewundert.




und das gute an diesem guglbrocken:
er reicht mengenmäßig locker aus für ein kleines carepaket zum mitgeben, 
eine pausenportion für die bessere hälfte, 
eine portion für den nächsten tag für spatzl und mich und 
wir haben noch 2 portionen eingefroren "für schlechte zeiten"

ich bin so gespannt, welche schätze ich in claras sammlung von ich back´s mir im märz finden werde. da ich ja jetzt so eine tolle form habe, muss ich sie ja schließlich auch nutzen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen