Montag, 10. Februar 2014

pizzaschnecken


ein runder geburtstag wurde heute gefeiert.
zur bereicherung des buffets habe ich mit spatzl pizzaschnecken gebacken.
sie sind schnell gemacht und das beste ist: 
man kann sie fertig gebacken sofort vom blech naschen. sozusagen durchgehende qualitätskontrolle.
aber vorsicht: heiß!
 


die füllung des (fertig-)blätterteigs ist einfach gemacht:
eine packung salami (200g)
eine packung schinken (200g)
eine packung geriebenen käse (200g)
1 becher schmand
etwas gefriergetrockneten schnittlauch

die salami und den schinken klein würfeln und mit den restlichen zutaten vermischen. diese pampe wird auf den aufgerollten blätterteig auftragen und von der langen seite her aufrollen.
in dünne scheiben schneiden und flach auf einem backblech bei 200°C backen. das dauert bei mir ca. 15 minuten. es kommt immer drauf an, wie hell oder dunkel man die schnecken haben möchte. die menge reicht für 2 rollen blätterteig.

die füllung lässt sich in jede erdenkliche richtung abwandeln.
frisches gemüse, tomatenmark, frische kräuter, vegetarisch.... für jeden gaumen kann man was dazu tun oder weglassen. 

und das allerbeste an diesem rezept ist, dass meistens noch was von der füllung übrig bleibt. (und wenn sich herauskristallisiert, dass es gerade so aufgeht, dann füge ich noch einen becher schmand dazu oder eine packung geriebenen käse) 
und diesen rest habe ich heute auf ein paar scheiben brot geschmiert und ruck zuck, so ganz nebenbei haben wir auch noch ein leckeres mittagessen für uns gehabt.



wie schön, dass die neue living at home im briefkasten war. die habe ich ganz gemütlich nebenher durchblättern können, weil spatzl mit hochgenuss eine schnecke nach der anderen von ihrem puppenteller geknabbert hat. es war herrlich!
 eine ganze zeitschrift lange (also nur langsam durchblättern, ohne lesen) war ruhe. 


und danach war der akku wieder voll aufgeladen, satt und ein bißchen abschalten zwischendrin und schon geht´s wieder ganz entspannt weiter. 
danke euch, liebe schneckchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen