Mittwoch, 24. Juli 2013

mexiko - unser highlight



 mexiko



unsere hochzeitsreise führte uns vor ein paar jahren nach mexiko. das war eine besondere zeit damals.
mein dreißigster geburtstag
ein völlig neuer job
und eine traumhochzeit mit einem darauf folgenden traumurlaub


 
 

 viele neue eindrücke innerhalb kürzester zeit.
unsere hochzeit war der hammer, wir waren gäste auf unserer eigenen party.
es war einfach unvergesslich.
die reise, die wir uns danach gegönnt haben war es ebenso.

eine woche lang sind wir mit einem mietwagen über die halbinsel um cancun  gefahren. land und leute kennenlernen, den urwald erleben, die mayastätten besuchen, und und und.
es war gigantisch. wir haben im voraus viel gelesen über das gebiet dort und haben uns die sahnehäubchen herausgepickt. bewaffnet mit einem reiseführer, der die geschichte des landes beschrieb, erkundeten wir das land.

die unterkünfte hatten wir hier schon aus deutschland gebucht, aber die anfahrt war unsere sache und die verpflegung haben wir vor ort besorgt. viele male haben wir in einheimischen restaurants gegessen und haben dort die ein oder andere köstlichkeit entdeckt.



meine bessere hälfte war immer begeistert vom bohnenmus (was es dort auch schon zum frühstück gibt!!!) aber wir haben noch was viel köstlicheres entdeckt:


eine mexikanische hühnersuppe.
die ist perfekt für heiße temperaturen und schmeckt obermegasaulecker!


zwiebeln anrösten und das hühnchenfleisch darin anbraten. etwas salzen und pfeffern. tomaten würfeln und ebenso dazugeben. jetzt mit der hühnerbrühe auffüllen und köcheln lassen. die zitronen auspressen oder wen es nicht stört als ganzes dazu geben. im originalrezept sind noch ganze pfefferkörner in der suppe, das gibt nochmal extra schärfe - das muss einem aber liegen. wir lassen sie weg.

inzwischen die tortillafladen in streifen schneiden und in einer beschichteten pfanne im fett anbraten.



 immer wenn wir die suppe essen, fühle ich mich ein klein wenig wie damals in dem kleinen lokal, in dem wir sie auf der speisekarte entdeckt haben.
holt euch ein bißchen mexiko feeling nach hause und probiert sie aus.

schönen urlaub

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen