Freitag, 26. Juli 2013

allgäu - kühe, käse karamell-griesbrei

im zeitalter "spatzl" waren wir am überlegen, was wir denn im urlaub machen könnten....
eine kleine, kurze reise führte uns ins allgäu, quasi die generalprobe für unseren ersten großen sommerurlaub.
eine kürzere strecke zum fahren und trotzdem eine neue umgebung und alles anders als daheim.

es war prima!
wir hatten uns einen schönen bauernhof ausgesucht in oberstaufen
mit streichelzoo,
mit spielplatz,
mit küüüühen

die oberstaufen plus card öffnete uns viele günstige wege die sehenswürdigkeiten dieser schönen gegend zu entdecken.
ein citytrip nach oberstaufen (geheimtipp das blaue café, ein aran café)

viele wanderwege
gondelfahrten
und üüüüberall kühe.das auf dem bild sind natürlich keine kühe, das weiß ich doch!



und wir waren in scheidegg im "skywalk" 
das war echt ein riesen erlebnis, obwohl wir mit spatzl bei weitem nicht alles ausreizen konnten. 
aber die aussicht war gigantisch, man konnte sogar den bodensee sehen.
und spatzl war sowieso mit den kleinen dingen am wegrand zufrieden, seien es steinchen oder rindenmulch...


und weil es im allgäu so viele kühe gibt, hab ich mir gedacht, dass ein rezept mit einem milchprodukt doch prima passt.ich bin da im zeitschriftenfundus meiner schwester neulich auf was interessantes gestoßen. einen karamell griesbrei.


ich habe die idee aufgegriffen und so umgesetzt, wie es für mich am schnellsten geht.
zuerst 3 el zucker in einem topf karmellisieren. 1/2 l milch zugießen und bei schwacher hitze den karamell vollständig auflösen. dann die karamellmilch aufkochen lassen, den topf vom herd nehmen und 50g gries einrühren. kuz nochmal aufkochen lassen und fertig isser.


ich hab ihn noch abwechselnd mit selbst gekochter bergpfirsichmarmelade in kleine schalen geschichtet. gekühlt schmeckt er himmlisch!


schönen urlaub im ländle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen